Die Natur bietet viele Abstufungen, wenn man genau hinsieht: blaue Berge, die nach hinten heller werden im Dunst, grüne Pflanzen verschiedener Schattierungen oder auch der klassische Sonnenuntergang. Aber auch direkt um uns herum findet man einiges: das Gemüseregal im Supermarkt oder vom Wetter verwaschene Lacke.

Inspiration: Es gilt Motove zu finden die aus einer Grundfarbe und deren Abstufungen bestehen, auch monochromatisch genannt. Am besten legst Du Dir anfangs eine Hauptfarbe fest und suchst gezielt nach entsprechenen Motiven. Das ist eine frtgeschrittene Aufgabe und nicht immer leicht, aber die Ergebnisse werden Dir eine neue Perspektive eröffnen.

Tipp: Abstufungen geben dem Foto oft Tiefe. Probiere räumlich zu denken und die Abstufungen auch in voneinander entfernten Objekten zu erkennen.

Inspiracles Inspirationskarten

https://inspiracles.com/

Dein Kommentar